1. Vorstand Johannes Kaufmann ging in seinem Jahresbericht auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, das in der Jahreshauptversammlung, dem Dorffest mit Holzsägewettbewerb Vereinsstadel und der Adventfeier seine festen Programmpunkte  hatte. Mit Abordnungen nahm die FFW Sandsbach an der Christbaumversteigerung in Leitenhausen, an den Fronleichnamsprozessionen in Sandsbach und Adlhausen, an der an den Gartenfesten der FFW Herrngiersdorf, der FFW Leitenhausen und der FFW Adlhausen, am Gartenfest der KLJB Sandsbach, am 100-jährigen Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Sandsbach, am 100-jährigen Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft Leitenhausen sowie an den Feierlichkeiten zur Segnung des renovierten Pfarrhofs teil.
    In Vertretung des erkrankten Kassiers Herbert Wendl verlas 2. Vorstand Hermann Pritsch einen detaillierten Kassenbericht und konnte einen guten Kassenstand vermelden. Kassenprüfer Matthias Radspieler bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung und schlug seine Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

Kommandant Stefan Höglmeier  konnte über insgesamt 10 Einsätze mit insgesamt 174  Stunden Feuerwehrlern im Einsatz  berichten. In 20 Übungen mit 385 Übungsstunden wurde für den Ernstfall mit verschiedenen Szenarien geprobt. Dazu gehörte auch die Teilnahme an den Großübungen in Semerskirchen und beim simulierten Brand des Langquaider Rathauses. Stefan Höglmeier kritisierte dabei den 2019 gegenüber dem Jahr 2018 stark zurückgehenden Übungsbesuch.
Die Sandsbacher Feuerwehr, so Stefan Höglmeier, zählt zur Zeit über 64 aktive Mitglieder,  9 Feuerwehranwärter und 76 passive Mitglieder, unter denen sich auch 13 Ehrenmitglieder befinden.

In Vertretung von Funkwart Christian Eder berichtete Kommandant Höglmeier über drei Funkübungen unter verschiedenen Übungsszenarien mit dem Digitalfunk.

Jugendwart Thomas Köglmeier konnte in seinem Jugendbericht verkünden, dass derzeit 9 Jugendliche der Jugendgruppe der Feuerwehr angehören, die auch am Jugendwissenstest teilgenommen hatten. In  einer Reihe von Übungen wurden die Jungfeuerwehrdienstleistenden an den Feuerwehrdienst herangeführt. Zudem wurde die Aktion Ramadama erstmals eigenverantwortlich durchgeführt.
Breiten Raum nahm die Verlesung der neuen Datenschutzrichtlinien, die ohne Gegenstimmen in die Vereinssatzung aufgenommen wurden, durch Vorstand Johannes Kaufmann in Anspruch.

Bürgermeister Josef Barth sagte in seinem Grußwort, dass je weniger Einsätze zu leisten seien, desto besser wäre es für die Bevölkerung. Um die Schlagkräftigkeit der Wehr zu erhalten, sei aber ein Besuch der Übungen unumgänglich, daher appellierte er an eine stärkere Beteiligung an den Übungen. Rückblickend auf seine bald zu Ende gehende 12-jährige Amtszeit sagte er, dass er immer wieder sehr gerne zur Sandsbacher Feuerwehr gekommen sei und mit den Verantwortlichen gut und gerne zusammengearbeitet habe. Er habe in seiner Amtszeit noch alles getan, damit Sandsbach ein neues Feuerwehrhaus und auch gutes neues Feuerwehreinsatzfahrzeug bekomme. Vorstand Johannes Kaufmann dankte im Namen der Feuerwehr Sandsbach Bürgermeister Josef Barth für die stets gute Zusammenarbeit und überreichte ihm als Zeichen des Dankes ein Bild mit den Mitgliedern der Feuerwehr.
Vorstand Johannes Kaufmann und 2. Vorstand Hermann Pritsch nahmen die Ehrung von Michael Köglmeier, Johann Lang, Ludwig Wagner und Johann Wendl mit Anstecknadeln und Urkunden vor, die seit 40 Jahren als Aktive der FFW Sandsbach angehören.  Die Kommandanten Stefan Höglmeier und Matthias Pritsch beförderten die bisherigen Feuerwehrmänner Florian Aumer, Thomas Köglmeier, Stefan Aumer, Thomas Münsterer, Dominik Scheuerer, Sebastian Steger, Johannes Stempfhuber, Sebastian Weiß und Florian Wendl zu Oberfeuerwehrmännern. Matthias Pritsch wurde für seine Verdienste bei der vertretungsweisen Führung der Feuerwehr Sandsbach zum Hauptlöschmeister ernannt. Zum Abschluß gab Vorstand Johannes Kaufmann noch die Termine für das Jahr 2020 bekannt.

Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Ludwig Wagner (3.v.re.), Hans Wendl (2.v.re.) mit Vorstand Johannes Kaufmann (2. V.li.) und 2. Vorstand Hermann Pritsch (rechts) und der bedankte Bürgermeister Josef Barth (3.v.li.)

Die beförderten Feuerwehrmänner v.li. Matthias Pritsch, Stefan Aumer, Florian Wendl, Sebastian Weiß, Sebastian Steger, Johannes Stempfhuber, Thomas Münsterer, Thomas Köglmeier und Dominik Scheuerer mit 1. Kommandant Stefan Höglmeier

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung