Sandsbacher Feuerwehr hat eine Festwirtsfamilie
Armin und Karin Pillmeier fungieren als Festwirte bei der 150-Jahrfeier – Feier des 150-jährigen Gründungsfest vom 2. bis 5. Juli 2026

Die Sandsbacher Feuerwehr wartete am Freitagabend bei einem „FestBIERbitten“

mit einem neuen Format zur Vorbereitung auf das 150-jährige Gründungsfest auf, das vom 2. bis 5. Juli 2026 auf der Festwiese beim Sandsbacher Feuerwehrhaus gefeiert wird.
Hierzu war am späten Freitagnachmittag eine sehr große Abordnung der Sandsbacher Feuerwehr vom Ortseingang Langquaid unter Vorantritt der Blaskapelle „D’rumtreiba“ zum Pillmeier-Bräu gezogen, um das erlösende Ja von Karin und Armin Pillmeier zur Übernahme des Amtes als Festwirt bei den viertägigen Jubilämsfeierlichkeiten zu erbitten und letztlich das erlösende „Ja“ zu erhalten.
Doch bevor die Bitte der Sandsbacher Feuerwehr erhört wurde, galt es für den Festausschuss, drei amüsante Prüfungsaufgaben, die ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und damit Festtauglichkeit erforderten, unter Beweis zu stellen.
Feuerwehrvorstand Johannes Kaufmann zeigte sich bei seiner Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein erfreut, dass so viele Feuerwehrler, die künftigen Festdamen, die Bürgermeisterin Ida Hirthammer, der 2. Bürgermeister Josef Ebenslander und viele aus der Dorfbevölkerung gekommen waren, um dieses erste Event zur Vorbereitung des Gründungsfestes zu unterstützen.
Unter Vorantritt der Blaskapelle „D’rumtreiba“ ging es in einem stattlichen Zug von der Wendeplatte bei der Fa. Pritsch aus über die Rottenburger Str. zum Pillmeier-Bräu.
Dort angekommen, formulierte der 1. Vorstand Johannes Kaufmann die Begrüßung: „Die Mitglieder, Festdamen, Bürgermeisterin und Dorfleit hama dazua organisiert, damit sich der weite Weg do einer a richtig rentiert!“ Alexander Steger fügte an: „D’rumtreiba-Musi hot uns eingspuit zu Eich, damit des Ganze a segt wos gleich!“ 2. Vorstand Stefan Aumer bereitete das Ansinnen vor: Jetzt fragts ihr eich bestimmt, was wolln wir do, warum ruckt die Feierwehr mit so vui Leit o!“ Johannes Kaufmann setzte es dann fort: „A Gründungsfest wolln wir feiern in zwoa Jahr, 150 Jahre Feierwehr Sandsbach steht dann o.“ Alexander Steger formulierte: „Vier Tag soll da ausgiebig gfeiert wern, mit vielen Gästen aus nah und fern!“ Stefan Aumer führte aus: „A gscheiter Festwirt gehört zu so an Fest her, jetzt bleibt nur die Frage wer? Wir haben überlegt, wem kannt ma do nehma und san dann gleich auf Eich do kemma!“ Voller Inbrunst formulierte dann das auf einem Holzscheit kniende Trio: „Wir bitten Eich herzlich, seids doch so guat und brauts uns für unser Gründungsfest an feinen Festbier-Suad. Bewirtest unser Fest als Festwirtsfamilie mit Eirem guaten Bier, das is nun die große Bitte, warum wir heid san hier!  Um Euer Herz für unsere Bitte zu erweicha, derf ma erst moi de Blümel überreicha. Als Zeichen der Zustimmung seid doch so frei und füllts do glei a Bier in unser Festkriagerl nei!“
Nach einem gemeinsamen Prost aus den gefüllten Krügen bedankte sich Armin Pillmeier dafür, dass die Sandsbacher Feuerwehr so zahlreich heute in seinem Biergarten gekommen ist und für die schönen Worte, die uns schon stolz machen. Mein Herz würde sofort Ja sagen, aber der Kopf verlangt nach weiteren Überlegungen, bei der sich die Sandsbacher Feuerwehr durch die Erfüllung von gestellten Aufgaben beweisen sollte.
Dann übernahm der Langquaider Entertainer Andreas Scherbel das Kommando und moderierte die gestellten Aufgaben. Als erstes galt es Höhenrettung von sechs Bierfässern mit Hilfe einer Slack-Line quer über das Biergartenareal zu bewerkstelligen. Das Quartett Johannes Kaufmann, Stefan Aumer, Alexander Steger und Florian Weingart bewies dabei lautstark angefordert von den Festdamen und den Feuerwehrlern das entsprechende Geschick. Bei der zweiten Aufgabe, einem Schubkarrentransport mussten drei Teams, jeweils mit einem Schieber und einem in der Schubkarre sitzenden Maßkrughalter möglichst viel Bier ins Ziel zu bringen. Bei der dritten Aufgabe war das Irxnschmalz der Feuerwehrler beim Maßkrugstemmen eingefordert und eines der eher leichteren Übungen.
Nachdem die Aufgaben beeindruckend zur vollen Zufriedenheit von den anvisierten Festwirten erfüllt worden waren, stellte Moderator Andreas Scherbel die Frage: „Liebe Karin, lieber Armin sei ihr bereit, die Aufgabe des Festwirts beim 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach vom 2. bis 5. Juli 2026 zu übernehmen?“ Karin Pillmeier antwortete freudestrahlend: „Natürlich!“ Der langanhaltende Beifall brachte die Erleichterung über diese Zusage der Pillmeiers zum Ausdruck.
Im Biergarten des Pillmeier-Bräus ging es dann zum gemütlichen Teil bei Freibier vom Pillmeier-Bäu. Die Feuerwehr versorgte die Feiernden mit Gegrilltem und Wurstsalat. Für die musikalische Unterhaltung an diesem langen Abend in fröhlicher Runde sorgte die Blaskapelle „D‘rumtreiba“.

v.li. die Festwirtsfamilie Armin und Karin Pillmeier mit den auf dem Holzschneit knieenden Feuerwehrvertretern Stefan Aumer, Johannes Kaufmann und Alexander Steger mit Taferlbua Hannes Janka.

Eine Riesengaudi war die Rettung der Freibierfässer auf einer Slag-Line quer über das Biergartenareal. Im Hintergrund die anfeuernden Festdamen.

Schnelligkeit und Geschick waren beim Schubkarrentransport gefragt

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung