14 Feuerwehrmänner legten Leistungsprüfung ab

14 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach  legten am Dienstagabend auf dem Vorplatz des neuen Feuerwehrhauses in Sandsbach in zwei gemischten Gruppen die Prüfung zum Erwerb von Leistungsabzeichen mit Erfolg ab. Die Gruppen wurde von stv. Kommandant Matthias Pritsch  auf diese Leistungsprüfung gut vorbereitet.

Bei der Prüfung galt es unter den Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Manuel Dötzel und Jürgen Gmeinwieser, beide aus Langquaid sowie Johann Mies aus  Rohr möglichst ohne Fehlerpunkte und innerhalb eines Zeitfensters von 190 Sekunden eine komplette Wasserversorgung vom Hydranten bis zum Verteiler mit 3C-Rohren aufzubauen sowie in einem zweiten Schritt eine Saugleitung zu kuppeln.

Die Prüfungsrichtlinien erfordertenn dabei auch die Bewältigung einiger Zusatzaufgaben, wie  das Anlegen von Knoten, die Absicherung des Verkehrs und das Beantworten von Fragen aus dem Bereich Gerätekunde und der Ersten Hilfe.

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach erledigten diese Aufgaben ausgezeichnet. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, die ebenso wie 1. Kommandant Stefan Höglmeier und 1. Vorstand Johannes Kaufmann diese Leistungsprüfung verfolgten, gratulierten den Feuerwehrmännern zum erfolgreichen Ablegen der Prüfung. Nach den Worten der Bürgermeisterin dient der Erwerb der Leistungsabzeichen der Verbesserung der Ausbildung der Feuerwehreinsatzkräfte und sei daher von besonderer Wichtigkeit. Das gemeinsame Üben dienst auch der Pflege der Kameradschaft unter den Einsatzkräften. Einen besonderen Dank sprach Bürgermeisterin Ida Hirthammer auch den Schiedsrichtern aus.
Der 1. Kommandant Stefan Höglmeier dankte seinem Stellvertreter Matthias Pritsch für die gute Vorbereitung der Feuerwehrmänner auf diese Leistungsprüfung.

Nach dem Ablegen der Prüfung händigten die Prüfer folgenden Feuerwehrmännern der FFW Sandsbach die abgestuften Leistungsabzeichen aus:
Sebastian Jobst, Dominik Scheuerer, Florian Wendl (gold/rot), Thomas Köglmeier (gold/blau), Ulrich Gebendorfer, Simon Prantl (beide gold/grün), Matthias Blümel, Andreas Ebenslander, Thomas Münsterer, Sebastian Weiß (alle gold) Carsten Bachmann-Mark, Jonas Kracher, Andreas Steger, Christian Steger (alle silber).

Die an der Leistungsprüfung Beteiligten v.li. die Schiedsrichter Jürgen Gmeinwieser, Manuel Dötzel, Johann Mies, die Feuerwehrmänner Florian Wendl, Dominik Scheuerer, Sebastian Jobst, Sebastian Weiß, Andreas Steger, Thomas Münsterer, Jonas Kracher, Andreas Ebenslander, Carsten Bachmann, Thomas Köglmeier, Simon Prantl, Christian Steger, Ulrich Gebendorfer und Matthias Blümel, 2. Kommandant Matthias Pritsch, 1. Kommandant Stefan Höglmeier und Bürgermeisterin Ida Hirthammer;